Nach der Wahl – Was bedeutet der Ausgang der Bundestagswahlen für Klimagerechtigkeit?

Datum/Zeit
Date(s) - 26. Oktober 2021
19:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Heimathafen Neukölln

Kategorien Keine Kategorien


Bereits vor der Bundestagswahl war klar, keine der großen Parteien hat einen Plan, um die 1,5 C°-Grenze einzuhalten. Im Wahlkampf waren viele leere Bekenntnisse zum Paris-Abkommen zu hören, gleichzeitig wurde kaum über die notwendigen Maßnahmen gesprochen und Klimaschutz kam insbesondere als Kostenfaktor vor.

Konsequente Politik für Klimagerechtigkeit und der notwendige sozial-ökologische Umbau ist von keiner der verhandelnden Parteien zu erwarten, trotzdem macht es realpolitisch einen unterschied, wer regiert. Was ist als in Sachen Klimaschutz von einer Ampel-Koalition zu erwarten? Kann es marktradikalen Klimaschutz geben oder eskaliert neoliberale Wirtschaftspolitik die Klimakrise und soziale Ungleichheit weiter?

Was bedeutet diese Politik für soziale Bewegungen? Wo entstehen machbare Konzepte Klimagerechtigkeit, wenn nicht in Parlamenten? Und wie kann genug Druck erzeugt werden für eine politische Umsetzung?

Mit uns diskutieren:

Ferat Kocak

Aktive von FFF (angefragt)

Matthias Schmelzer

Sina Reisch

Moderation: Ronja Morgenthaler

 

Für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen gelten die 3G-Regelungen.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.